Über mich & dich

Hallo, ich bin Silke (Maier). Mein Herzenswunsch ist es, das du trotz der vielen Aufgaben als Solounternehmerin, auch auf dein Frau- und Mutterdasein achtest. Das du dein Potenzial in deiner Selbstständigkeit frei entfaltest und dennoch das Leben in seiner Gesamtheit, leicht und mit allen Sinnen genießen kannst.

Frauen ab der 2. Lebenshälfte begleite ich sehr gern und zeige mit Geduld, wie man sich Dank moderner Technik ein Online-Business aufbauen kann.

Das eigene Leben mit Herz und Seele – intensiv und gegenwärtig – selbst zu gestalten, war auch meine Lebensaufgabe. Seit Juni 2015 änderte ich mein Leben radikal und entdeckte für mich die Spielwiese des Lebens wieder neu und mein Alltag wurde von Tag zu Tag bunter.

Meine Erkenntnisse dazu und Alltagseinblicke schreibe ich hier für dich auf:

Ich hoffe sehr, dass diese Spielwiese auch dir helfen wird. Ich möchte kreativ-denkende Frauen (gern auch Scannerinnen oder Frauen mit ADS) begleiten, ihren eigenen Herzensweg zu folgen. Gerade kreativ-denkende Frauen, benötigen mehr Klarheit in Leben, Tagesrituale und Zeiten der Stille und Alleinseins, um mit der technik-affinen und schnell-lebigen Zeit sich nicht im Chaos zu verlieren. Und bald wirst du entdecken: Durch die kleinen Schaffenspausen im Leben, öffnen wir erst die Türen der Wahrnehmung und Klarheit, die einen echten Unterschied machen von einem „normalen“ Leben zu einem großartigen Leben. Probiere es aus!

Mein lösungsorientiertes Coaching hilft dir, dein volles Potenzial zu entdecken und zu entfalten! Außerdem lernst bei mir,
dein Leben selbst zu gestalten!

Coaching hilft dir dabei …

  • Hindernisse, Widerstände oder Krisen als sinnvolle Wegweiser des Lebens zu verstehen und zu erkennen
  • deine Eigeninitiative anzuregen und Selbstcoaching-Methoden kennen zu lernen
  • einen kreativen Handlungsalterntiven (durch neue Sicht- & Denkweisen) spielerisch zu erproben
  • Loslassen üben und zu spüren, dass Weniger oft mehr ist (Minimalismus)
  • und dank neuer Leichtigkeit im Leben, den Mut zu haben Dinge einfach mal auzuprobieren!

Ich selbst habe es ausprobiert und war überrascht, wie frischer und lebendiger mein Leben geworden ist, seitdem ich kompakt an den beiden letzten Wochen in Monat in Mittelfranken arbeite. Danach mit meinem Mann die ersten beiden Wochen im Monat in Bernau lebe und sich unser Familienleben nun viel intensiver gestaltet. Wie ich die Zeit für mich nutzen kann, nur Privatmensch und Ehepartnerin zu sein. Wo ich nun Zeit habe, meine Gedanken nach zu hängen und wenn ich mag, Online-Aktionen zu begleiten.

Coach-Expertise

Mein Coaching-Ansatz frei nach Shazer (1989, S. 108):

Ich nehme von Beginn unserer gemeinsamen Arbeit einfach an, dass DU bereits alle Fähigkeiten besitzt, die nötig sind, um dein „Problem“ zu lösen. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, dass du momentan noch nicht sehen kannst, wie diese Sache zu lösen ist.
Gemeinsam gelingt es uns das besser!

  • Biografisches Coaching (ProfilPASS)
  • Integrales Coaching (Integrale Amnese, Lösungsorientiert und Wegbegleitung bis zur Umsetzung)
  • Werte- und Glaubenssätze-Coaching
  • Strategie- & Vermarktungscoaching im Internet für Solo-Unternehmerinnen und Freiberufler
  • Existenzgründung- und Bildungsberatung
  • Zeitmanagement und Organisationsberatung ALLER Lebensbereiche

Ich wünsche dir von Herzen eine schöne Zeit auf diesem Blog. Dass du Möglichkeiten für dich findest, deinem eigenen HerzensWEg zu folgen. Meine Fundstücke im Netz teile ich mit dir und stelle dir Menschen vor, die mir persönlich einen echten Mehrwert geboten haben. Von denen ich lernen konnte, die mir Impulse gaben oder die dir eventuell auch helfen können. Außerdem versorge ich dich mit Web-Häppchen aus fast 25-jähriger Erfahrung im Internet.

Kurz zu meiner Person:

Ich bin 43 Jahre jung, bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Ich leben die ersten beiden Wochen im Monat mit meinem Ehemann in Bernau bei Berlin. Ich bin Papierkünstlerin, Ideenpflanzerin, Alltags-Fotografin, Erinnerungsbewahrerin und Freude schenkend!

Stationen einer typisch kreativ-denkenden Frau:

  • Habe als Schülerin schon Pioniernachmittage organisiert
  • Lebte jede Sommerferien für 8 Wochen in Polen (wer darf das schon ohne Eltern)
  • Dort zur Natur gefunden und mit dem Einfachen glücklich gewesen
  • Backen und Lesen waren meine Leidenschaft
  • Ab 17 sammelte ich Sprüche und brachte mir Kalligraphie bei
  • Mit 19 Jahren Mutti geworden: Hatte daher Zeit mich kreativ und musikalisch auszuleben
  • Halbes Jahr später Abschluss: Bürokauffrau (IHK)
  • Während der Erziehungszeit in Büroservice, Call-Center & Werbeagenturen gearbeitet
  • Mit 21 Jahren meinen jetzigen Mann kennen gelernt und kurz danach zum 2. Mal Mutti geworden
  • 1996 Fernlehrgang bei Akademie.de (Webseiten erstellen)
  • 1997 ging meine erste Webseite online
  • 2001 Erste Festanstellung in einer Autotuningfirma (3 Jahre Assist. Geschäftsführung inkl. Lohn- und Finanzbuchhaltung)
  • Seit 2002 nebenberuflich selbstständig mit einem Büroservice
  • 2003 Neuanfang: Gründerberatung mit Schwerpunkt Büroorganisation und Webseiten
  • Seit 2004 als Existenzgründerberaterin mit Schwerpunkt Webmarketing unterwegs
  • Seit 2006 Herausgeberin einer eigenen Onlinzeitung „Info-Barnim.de“
  • Seit 2007 Netzwerkarbeit:
    Gründung einen Unternehmervereins, dann eigenes FrauenForum, wo raus sich später das UnternehmerForum Barnim entwickelte
  • Organisation von Messen und monatlichen Stammtischen (mehr als 10 Jahre!)
  • Firmenmäßig war ich bis Juli 2014 als „Mobile Webberatung“ unterwegs und erstellte viele Webseiten für Solounternehmer
  • Mehrere Fortbildungen: Onlinemarketing, ProfilPASS-Beraterin, TÜV-zert. Bildungsmanagerin etc.
  • Im Oktober 2013 Stampin‘ UP! kennengelernt und seitdem als Papierkünstlerin unterwegs
  • August 2014 bis Juli 2015 als Marketingberaterin (Anzeigenverkauf Print & Film) fest angestellt
  • Seit August 2015 kreative Auszeit
  • Seit Oktober 2015 NEUSTART als Kreativcoach
  • Seit Februar 2016 Kreativcoach für mehr Lebensfreude & Berufung
  • Im März löschte ich meine Onlinezeitung „Info-Barnim.de“ komplett und startete als Auszeitmagazin neu
  • Seit November 2016:
    Vorstandsmitglied URANIA Barnim e.V.
  • Seit Januar 2017: URANIA-Leitung „Öffentlichkeitsarbeit“ (Webseite, Presse, Newsletter & Co.)
  • Januar 2017: Ausbildungsbeginn „INTEGRAL LIFE CONSULTANT“ (Menschenlehrer) nach Veit Lindau
  • Juli 2017: ReZertifizierung als ProfilPASS-Beraterin
  • Seit November 2017:
    Veranstaltungsorga im Punkt XII e.V. in Mittelfranken
    inkl. „Öffentlichkeitsarbeit“ (Webseite, Presse, Newsletter & Co.)
  • Seit 1. Juni 2018:
    Als Agentur für Persönlichkeitsentfaltung & Marketing endlich wieder aktiv!
  • Seit September 2018 nimmt die Nachbarschafts-Initiative „Kultur & LebensART Bernau“ endlich Gestalt an:
    www.info-barnim.de/unser-projekt/